Was sind NFTs und warum dieser Podcast? – #1 META LABS Podcast

In dieser Folge stellen wir uns die Frage: Was sind NFTs überhaupt? Und wieso gibt es diesen Podcast?

Auszug:

NFTs sind digitale Besitzurkunden, die festhalten, wer Eigentümer von einem digitalen Werk ist. Das können u. a. Videos, Musikstücke oder eben Bilder sein. Das Ganze erfolgt über die Blockchain und ist daher für jeden einsehbar und transparent. Um dieses Besitzrecht festzuhalten, müssen NFTs auf der Blockchain geprägt werden. Das erfolgt über sogenannte Smart Contracts. Das ist vereinfacht gesagt eine Zeile Code, die mit dem NFT verbunden ist. Interessant ist, dass mithilfe von Smart Contracts Bedingungen oder Rechte an einen NFT geknüpft werden können. So kann man beispielsweise einen NFT mit dem Recht versehen, dass der Besitzer Zutritt zu einem bestimmten Event bekommt.

Da man mithilfe von NFTs nun nachvollziehen kann, wer Besitzer von einzigartiger digitaler Kunst ist und man an NFTs bestimmte Bedingungen knüpfen kann, hat sich im vergangenen Jahr ein regelrechter Hype gebildet. Communitys sprießen aus dem Boden und es werden Millionensummen investiert. 

Warum aber dieser Podcast? 

Ich bin der Überzeugung, dass wir am Anfang einer Technologie stehen, die unser aller Leben beeinflussen wird, ähnlich wie dem Internet. Daher müssen sich früher oder später auch Unternehmen und Marketer damit auseinandersetzen und sich die Fragen stellen, wie sie das Ganze strategisch nutzen können. Daher dieser Podcast. Es wird darum gehen, wie Unternehmen derzeit die ganze Metaverse-Thematik schon heute für sich nutzen, welche Strategien Unternehmen mit ihren NFT-Projekten verfolgen und wie auch du das für dein Unternehmen nutzen kannst. 

Willst du wissen, wie Unternehmen im Metaverse und Web3 agieren? Und welche Strategien auch für dein Unternehmen funktionieren? Dann abonniere den META LABS Podcast gerne auf Spotify, Apple, Amazon Music oder Google. Oder folge mir auf LinkedIn und/oder Twitter.

Cheers


Jetzt kostenlos meiner Discord-Community beitreten und mit Marketer & Unternehmen über das Metaverse diskutieren. 👇🏼

Jetzt Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

3 Kommentare zu „Was sind NFTs und warum dieser Podcast? – #1 META LABS Podcast“

  1. Pingback: Veefriends-NFT - Richtungsweisend für Unternehmen? | #7 Metaverse Marketing Podcast - Just Growth

  2. Pingback: Wie können Unternehmen NFTs für sich nutzen? | #12 META LABS Podcast - Just Growth

  3. Pingback: So setzen Unternehmen NFTs in ihrer Strategie ein - Mit Patricia Haueiss (NFT, Metaverse & Web3 Beraterin) - Just Growth

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge