Was ist das Metaverse und welche Bedeutung hat es für Unternehmen? | #6 META LABS Podcast

Was ist das Metaverse? Welche Bedeutung wird es für Unternehmen haben? Genau diesen Fragen widmen wir uns in dieser Folge.

Auszug

Ursprünglich stammt der Begriff Metaverse aus einem Science-Fiction-Roman von 1992. Der Autor beschreibt darin mit dem Begriff „Metaverse“ eine virtuelle Realität.

Heutzutage stellen sich viele Leute das Metaverse als eine einzelne abgeschlossene virtuelle Welt vor, in der wir mehr oder weniger alles erleben können. Allerdings ist das Metaverse viel mehr eine Sammlung aus mehreren Dingen. Neben virtuellen Welten gehören vor allem auch Technologien dazu. Darunter etwa Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und auch Kryptowährungen und NFTs. Denn Letzteres ermöglicht uns erst einen digitalen Besitz.

Das Metaverse findet also sowohl in der echten als auch in der virtuellen Welt statt. Diese EINE virtuelle Welt, in der man sein Leben digital führt, wird es vermutlich nie geben. Das Ganze wird mehr oder weniger aus mehreren Welten bestehen, die untereinander verknüpft sein werden. So wird es eine Welt geben, in der man seinen Lieblingskünstler in einer virtuellen Konzerthalle auftreten sehen kann. Während hingegen in einer anderen Welt virtuell in einem Club gefeiert wird.

Was bedeutet das für Unternehmen?

Im Endeffekt wird sich für Unternehmen in einem Punkt nicht viel ändern: seine Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich befindet. Egal, ob das die virtuelle Welt oder die echte Welt ist. Unternehmen werden so z.B. die Möglichkeit haben, dass sie virtuelles Land besitzen und hier mit ihren Kunden interagieren, Bannerwerbung platzieren, Produktdemos abspielen und virtuelle Güter verkaufen. Virtuelle Messen waren hier erst der Anfang.

Fakt ist: jedes Unternehmen braucht früher oder später eine Metaverse-Strategie.

Klingt spannend? Mehr dazu hörst du oben in der Podcast-Folge. Abonniere diesen gerne auf SpotifyAppleAmazon Music oder Google
Oder folge mir auf LinkedIn und/oder Twitter

Cheers


Jetzt kostenlos meiner Discord-Community beitreten und mit Marketer & Unternehmen über das Metaverse diskutieren. 👇🏼

Jetzt Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

2 Kommentare zu „Was ist das Metaverse und welche Bedeutung hat es für Unternehmen? | #6 META LABS Podcast“

  1. Pingback: Warum sich Unternehmen jetzt mit dem Metaverse beschäftigen müssen - Mit Rolf Illenberger (CEO VRdirect) | #15 META LABS Podcast - Just Growth

  2. Pingback: Was ist das Metaverse? - Einfach erklärt - Just Growth

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge