Warum sich Unternehmen jetzt mit dem Metaverse beschäftigen müssen – Mit Rolf Illenberger (CEO VRdirect) | #15 META LABS Podcast

In der heutigen Folge spreche ich mit Dr. Rolf Illenberger. Er ist CEO von VRdirect, einem Unternehmen, welches andere Unternehmen dabei unterstützt, Virtual Reality einzusetzen. Wir sprechen über den Metaverse-Hype und dessen Bedeutung für Unternehmen. Rolf vertritt dabei die Meinung, dass Unternehmen sich noch 2022 mit dem Thema beschäftigen müssen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Auszug

Immer mehr und mehr Unternehmen beginnen damit, sich mit dem Metaverse zu befassen. Beflügelt von der Corona-Pandemie sind viele dabei, ihre Geschäftstätigkeiten auch in die virtuelle Welt zu verlagern. Einen großen Beitrag dazu lieferte im vergangenen Oktober vor allem Meta (Facebook), die mit ihrer Präsentation einer virtuellen Welt hohe Wellen geschlagen (hier erfahrt ihr mehr zu den Plänen von Meta).

Vor allem die AR/VR-Branche profitiert derzeit massiv von dem Ganzen. Der Hype rund um das Metaverse sorgt bei vielen Unternehmen für eine Art „Fomo“ (Fear of missing out). Die häufigste Frage, die sich Unternehmen dabei derzeit stellen: Was ist das Metaverse überhaupt?

Kurz und knapp ist das Metaverse eine technologisch untermauerte Datenwelt, die sowohl virtuelle Welten als auch die gesamte Technologie um uns herum beschreibt (eine ausführliche Beschreibung von dem Ganzen findet ihr hier). Wie Rolf in der aktuellen Podcast-Folge anmerkt, steuern wir damit auf ein neues Technologiezeitalter.

Vor allem Unternehmen und Entscheider müssen sich darüber Gedanken machen, was das Metaverse für sie bedeutet. Ansonsten werden sie langfristig von diesem schnellen Wandel überrollt. Nicht umsonst investieren gerade alle großen Tech-Konzerne und Unternehmen massiv in diese Technologien.

Wer mehr darüber erfahren will und wissen will, wie man sich als Unternehmen auf das Ganze vorbereiten kann, der findet die Folge am Anfang dieses Artikels. Mehr zu Rolf und VRdirect gibt’s hier: https://www.vrdirect.com

Willst du wissen, wie Unternehmen im Metaverse und Web3 agieren? Und welche Strategien auch für dein Unternehmen funktionieren? Dann abonniere den META LABS Podcast gerne auf Spotify, Apple, Amazon Music oder Google. Oder folge mir auf LinkedIn und/oder Twitter.

Cheers

Jetzt Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge