So sieht die Zukunft der Marketing- und Startup-Welt aus – Mit Lars Schulze (Co-Founder UFOstart) | #14 META LABS Podcast

In der heutigen Folge zu Gast: Lars Schulze, Co-Gründer von UFOstart. Lars unterstützt mit seinem Team Blockchain- und Web3-Startups, mittels künstlicher Intelligenz, effektives Marketing zu betreiben. Wir haben uns in der Folge u. a. über die Zukunft der Startup- und Marketing-Welt unterhalten und warum die klassische Gründung vielleicht der falsche Weg sein kann. 

Auszug 

Wie gründet man ein Startup in der Blockchain- und Web3-Welt?

In der Blockchain- und Web3-Welt ticken die Uhren ein wenig anders. Startups sind hier besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Während im herkömmlichen Marktumfeld Unternehmen meist in einer Region starten, sind Blockchain-Startups oft von Beginn an in einem globalen Umfeld tätig. 

Viele Web3-Startups wollen außerdem früher oder später zu einer DAO (hier erfährst du was eine DAO ist) werden. Das Problem: die Unternehmen starten oft als klassische GmbH. Sie entwickeln feste Prozesse, Strukturen und Hierarchien, wollen diese aber nach gewisser Zeit wieder aufbrechen, um das Unternehmen dezentral und über alle Mitglieder zu steuern. Ist das Unternehmen allerdings erst einmal im klassischen Sinne aufgebaut, dann ist es umso schwieriger, den Wandel hin zu einer DAO zu vollziehen. 

Warum also nicht gleich als DAO starten?

Startups mit diesem Vorhaben sollten ihre Idee nicht verstecken, sondern dafür nutzen, um eine Community aufzubauen und Leute zu finden, die gemeinsam hinter dem Vorhaben stehen. So lässt sich der DAO-Gedanke gleich zu beginn umsetzen. Mit einem eigenen Token können Mitglieder anschließend an dem Erfolg und der Verwaltung der DAO partizipieren.

Aber nicht nur die Unternehmensführung kann eine Besonderheit sein, auch das Marketing wird sich zunehmend verändern. So müssen Blockchain-Startups zu Beginn an eine weltweite Zielgruppe adressieren, was mit der Vielzahl an Marketingmaßnahmen oft eine Herausforderung sein kann. Um hier die richtigen Maßnahmen einzusetzen, hat UFOstart eine AI entwickelt, die Blockchain- und Web3-Startups effektiv bei der Umsetzung geeigneter Marketingmaßnahmen unterstützt. 

Wer mehr über die Unternehmenswelt von morgen erfahren will, der findet das gesamte Gespräch mit Lars und mir in der obigen Podcast-Folge.

Mehr über UFOstart erfahrt ihr hier: https://www.ufostart.com

Abonniere den META LABS Podcast gerne auf Spotify, Apple, Amazon Music oder Google. Oder folge mir auf LinkedIn und/oder Twitter.

Cheers

Jetzt Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge